Willkommen!  

Willi-Graf-Gymnasium
 
Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken
Tel.: 0681 66835-11
Fax: 0681 66835-30

sekretariat-wgg(at)willi-graf-schulen.de 

Bischöfliche Schule in
Trägerschaft des Bistums Trier

staatlich anerkannt

WGG Herbst

   
   

QuEKS Logo mit Schrift mit Rand mit Schatten

   
   

MINT TITELIn einer Feierstunde im Bildungsministerium wurde das Willi-Graf-Gymnasium von Bildungsminister Ulrich Commerçon sowie Vertretern der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ am 18. November 2015 als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.

Die bundesweite Initiative zeichnet Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft & Technik). Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Das Willi-Graf-Gymnasium hatte sein schulisches Angebot im Jahre 2011 um einen naturwissenschaftlichen Zweig erweitert. Kernpunkt dieser naturwissenschaftlichen Neuausrichtung ist das von den Fachschaften Physik, Biologie und Chemie entwickelte schuleigene Konzept für den NW-Unterricht in den Klassen 5 – 7. Dadurch werden Physik, Chemie und Biologie bereits ab der 5. Klasse und vom jeweiligen Fachlehrer unterrichtet. Alle naturwissenschaftlichen Fächer werden von Klassenstufe 5 – 12 durchgehend angeboten, auch im sprachlichen Zweig. Das Fach Informatik wird in den Klassenstufen 10 – 12 zwei- bzw. vierstündig unterrichtet. Zusatzangebote im MINT-Bereich sind u. a. die Mathewerkstatt, naturwissenschaftliche AG’s, der ECDL-Führerschein, der Besuch außerschulischer Lernorte sowie die Teilnahme an Wettbewerben. Konzepte zur Berufswahlorientierung für Schülerinnen und Schüler und regelmäßige Fortbildungen der Lehrkräfte runden das Angebot im Bereich der MINT-Fächer ab.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die das Engagement der Kolleginnen und Kollegen würdigt, vor allem aber über die Weiterentwicklungsmöglichkeiten für die Schule, die die Teilnahme an dem bundesweiten MINT-Netzwerk ermöglicht.

 

Presseinformation 

 

 

   

24. November, 19:30  

   

Termine  

24.11.2017 / 19:30 Uhr - Rockkonzert
25.11.2017 / 09:00 Uhr - Tag der Studienorientierung
02.12.2017 / 10:00 Uhr - Infovormittag WGG
   

MINT Logo neu v2 kleiner

   

Logo Kosinus Schule 14 noch heller Schatten klein

   

Stark ins Leben Logo mit Schatten klein