Willkommen!  

Willi-Graf-Gymnasium
 
Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken
Tel.: 0681 66835-11
Fax: 0681 66835-30

sekretariat-wgg(at)willi-graf-schulen.de 

Bischöfliche Schule in
Trägerschaft des Bistums Trier

staatlich anerkannt

WGG Herbst

   
   

Cambridge Preparation Centre Certificate HR Homepage v2 kleiner

   

QuEKS Logo mit Schrift mit Rand mit Schatten

   

Stark ins Leben Logo mit Schatten klein

   
   

Thank you 2014 17Gott schenkte uns nicht nur das Wort, sondern Gott sei Dank auch die Musik. So war es am 09. Mai 2014 an der Zeit, „Danke“ zu sagen, oder auch, um Abba zu zitieren, „Thank you for the music“.

Die Streicherklasse der Willi-Graf-Schulen tat dies mit Stücken wie „The Muppet Show Theme“, dem „Can Can“ oder einer sehr beeindruckenden Demonstration moderner Spielweisen, wie glissando oder col legno im Stück "Sound of Strings". 
Die Bläserklasse der Willi-Graf Schulen tat dies passend zu ihren Instrumenten nicht nur ebenfalls virtuos, sondern auch kraftvoll mit Stücken wie „Mamma Mia“ oder „Back to the Future“.

Des Weiteren war die bunt gemischte Big Band der Schule mit am Start, die dem Publikum mit bekannten und nicht ganz so bekannten Stücken wie „Summer Nights“ und „Rolling in the Deep“ ordentlich einheizte.

Seinen Höhepunkt erreichte das Konzert mit dem Mottostück des Abends, Abbas „Thank you for the music“, welches nicht nur Solisten der Big Band die große Bühne bot, sondern auch sowohl Streicher als auch Bläser auf eben dieser großen Bühne vereinte. Angefeuert von Herrn Hermann Morgen beteiligte sich auch das Publikum am Dank an die Musik, indem es den Gesangspart des Stückes übernahm. 
Der Pavillon der Willi-Graf-Schulen war zum Konzert so gut besucht, dass es an dieser Stelle angemessen ist, allen tatkräftigen Helfern zu danken, die bis zur letzten Minute noch zusätzliche Sitzgelegenheiten für das Publikum heran schafften. Das Publikum verbrachte so einen vergnüglichen und kurzweiligen Abend und auch die beteiligten Musiker wirkten zufrieden und gelöst nach dem gelungenen Auftritt.

Dies wäre selbstverständlich nicht möglich gewesen ohne den ausdauernden Einsatz aller Beteiligten, besonders natürlich der musizierenden Schülerinnen und Schüler selbst und ihrer Dirigenten, Frau Elisabeth Müller, Herr Jochen Clemens und Herr Hermann Morgen. Eine Woche vor dem Konzert hatten sich die Musikerklassen in die Jugendherberge Tholey zurückgezogen, um dort vor und nach sämtlichen Mahlzeiten zu proben bis die Finger weh taten und die Lippen brannten. Doch der Einsatz hat sich gelohnt, haben doch sowohl Finger als auch Lippen dem Dank an die Musik alle Ehre getan und dem Publikum Freude bereitet.

 Galerie 

 

 

   

Termine  

12.12.2019 / 14:00 Uhr - Information Kursqualifikation Stufe 11
13.12.2019 / 10:30 Uhr - Sprechstunde Lebensberatung
19.12.2019 / 13:20 Uhr - Information Prüfungsfächer Stufe 12
19.12.2019 / 17:00 Uhr - Weihnachtsfeier /Konzert Musikklassen Stufe 5
23.12.2019 - Weihnachtsferien
   

csm praventions banner 57b137a497

   

Willi Graf (1918-1943)  

   

mzs logo schule 2015.2018 web bearbeitet v2 reduziert

   

Logo Kosinus Schule 14 noch heller Schatten klein