Willkommen!  

Willi-Graf-Gymnasium
 
Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken
Tel.: 0681 66835-11
Fax: 0681 66835-30

sekretariat-wgg(at)willi-graf-schulen.de 

Bischöfliche Schule in
Trägerschaft des Bistums Trier

staatlich anerkannt

Willi Graf Gymnasium Frontaufnahme 01

   
   

QuEKS Logo mit Schrift mit Rand mit Schatten

   
   

Frankreichaustausch 2017 2

Ähnlich wie im April vor zwei Jahren bekamen wir auch dieses Jahr wieder Besuch von Gastschülern aus Nordfrankreich (Belleu und Vailly-sur-Aisne aus der Region Hauts-de-France, ehemals Picardie), die in der Jugendherberge Saarbrücken übernachteten und uns im Rahmen ihres Deutschland-aufenthaltes besuchten.

Der erste Besuch von 40 Schülerinnen und Schülern fand am 23. Mai mit der Partnerklasse 9r1 statt, die an diesem Tag gemeinschaftliche Aktivitäten mit den Gastschülern unternahm. Zunächst haben unsere Schüler nach einer musikalisch untermalten Begrüßung der Juniorband bei schönem Wetter ein gemeinsames Frühstück im Grünen vorbereitet, bevor sie unseren Gastschülern die Schule gezeigt und für eine Stunde mit in den deutschen Unterricht genommen haben. So entstand ein interessanter Austausch und sowohl die deutschen als auch die französischen Schüler waren begeistert von diesem etwas anderen Schultag.

Der zweite Franzosenbesuch wurde mit einzelnen Schülerinnen und Schülern aus den 9er-Klassen von Gymnasium und Realschule gestaltet, die sich freiwillig bereiterklärt haben, 18 französische Gastschüler während ihres Aufenthaltes in Saarbrücken zu betreuen. Dieser Besuch erfolgte vom 30. Mai bis zum 1. Juni, d.h. hier konnten sich die Partnerschüler ein wenig intensiver kennenlernen und drei spannende gemeinsame Tage mit zahlreichen Unternehmungen verbringen. Dazu zählten wie vor zwei Jahren die Stadtrallye, gemeinsame Picknicks, Spiele und Sport im Freien sowie ein Nachmittag der Franzosen in den deutschen Familien. Dank des großen Engagements unserer Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und der guten Zusammenarbeit der beteiligten deutschen und französischen Lehrerinnen und Lehrer waren die beiden Besuche aus Frankreich rundum gelungen und weitere Begegnungen in Frankreich oder bei uns werden sicherlich folgen.

Frankreichaustausch 2017 2

   

Termine  

02.10.2017 - Herbstferien
03.10.2017 - Herbstferien
04.10.2017 - Herbstferien
   

MINT Logo neu v2 kleiner

   

Logo Kosinus Schule 14 noch heller Schatten klein

   

Stark ins Leben Logo mit Schatten klein