Willkommen!  

Willi-Graf-Gymnasium
 
Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken
Tel.: 0681 66835-11
Fax: 0681 66835-30

sekretariat-wgg(at)willi-graf-schulen.de 

Bischöfliche Schule in
Trägerschaft des Bistums Trier

staatlich anerkannt

Willi Graf Gymnasium Frontaufnahme 01

   
   

Cambridge Preparation Centre Certificate HR Homepage v2 kleiner

   

QuEKS Logo mit Schrift mit Rand mit Schatten

   

Stark ins Leben Logo mit Schatten klein

   
   

Workshop The US Electoral System TitelAm Dienstag, dem 6. Februar, fand für unsere Schülerinnen und Schüler der 12er Englisch E-Kurse des Willi-Graf-Gymnasiums ein Workshop zum Thema „The US Electoral System“ statt. Der Workshop kam zustande auf Initiative des DAI, des Deutsch-Amerikanischen Instituts im Saarland. Referent des Workshops war Javier Behr, ein aus New York stammender freiberuflicher Englischlehrer.

In dem Workshop wurde das politische System der USA thematisiert und ein besonderer Fokus auf die vergangene Wahl um Donald Trump und Hillary Clinton gelegt. Zunächst erklärte Mr. Behr die Grundlagen des politischen Systems, welches sich in einigen Punkten deutlich von dem deutschen System unterscheidet. Im Laufe des Workshops war er für Fragen der Schülerinnen und Schüler sehr offen und gab einen Einblick in seine eigene politische Einstellung und seine Haltung gegenüber den Wahlergebnissen.

Dies geschah alles selbstverständlich in englischer Sprache, was den Workshop für die Teilnehmer zu einer vielfältigen Lerneinheit machte. An den Workshop schloss sich eine rege Diskussion an, in der die Schülerinnen und Schüler all ihre Eindrücke sowohl mit Mr. Behr als auch untereinander austauschten, was von dem Erfolg des Tages zeugte.

Für die Schülerinnen und Schüler der E-Kurse war der Workshop eine lehrreiche Abwechslung zum Unterricht. Ein besonderer Dank gilt von dieser Stelle aus Frau Rauber, die sich um die Organisation des Workshops kümmerte und diesen gemeinsam mit Frau Dr. Schütz als Englisch E-Kurs Lehrerinnen begleitete.

Angelina Stuhlsatz

   

Termine  

06.08.2018 / 08:00 Uhr - Erster Schultag nach den Sommerferien
31.08.2018 / 11:30 Uhr - Begegnung mit Herrn Weihbischof Brahm
07.09.2018 / 14:00 Uhr - Schulfest: "Wir feiern die letzten 50 Jahre"
   

MINT Logo neu v2 kleiner

   

Logo Kosinus Schule 14 noch heller Schatten klein