Willkommen!  

Willi-Graf-Gymnasium
 
Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken
Tel.: 0681 66835-11
Fax: 0681 66835-30

sekretariat-wgg(at)willi-graf-schulen.de 

Bischöfliche Schule in
Trägerschaft des Bistums Trier

staatlich anerkannt

WGG Herbst

   
   

Cambridge Preparation Centre Certificate HR Homepage v2 kleiner

   

QuEKS Logo mit Schrift mit Rand mit Schatten

   

Stark ins Leben Logo mit Schatten klein

   
   

00 Titel Blaeser Streicher 6 2018Vom 12. bis 16. März waren die Musikklassen der Willi-Graf-Schulen, 6a und 6r1, in der Schaumberg-Jugendherberge Tholey, um für das Konzert am 22. März zu proben. Nach der Busfahrt konnten wir die Proberäume dort einnehmen und mussten sie mit unseren Instrumenten und Zubehör wie Notenständer, Stühlen usw. vorbereiten.

Bis zum Mittagessen erfolgt eine erste Probe. Danach durften wir dann die Zimmer beziehen und die Probewoche nahm ihren Lauf: Frühstück – Probe – Mittagessen – Probe- Abendbrot – Freizeit, endlich! Am Dienstag- und Donnerstagabend hatten wir Gelegenheit, ins nahe Schaumbergbad zum Schwimmen zu gehen. Am Mittwochabend dazwischen fand eine spannende Nachtwanderung rund um den Schaumbergturm statt.

Ab Donnerstag waren die Klassen jeweils tagsüber unter sich, um intern Aktionen und Spiele zu erleben: eine Stadt aus Holzbausteinen errichten, Klettern, stilles Schach im Freien usw. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Bevor wir am Freitag leider schon nach Hause fuhren, führte uns noch ein netter Herr durch die Abtei in Tholey und erzählte dabei viele interessante Anekdoten und Informationen über das alte Gemäuer, seine Geschichte und seine Bewohner. - Wir wären gerne länger geblieben, aber alles geht nun einmal zu Ende...

Am 22. März war es soweit: Herr Kilz, Schulleiter des WGG, begrüßte zu diesem Anlass im Namen beider Schulen. Die Streicher ließen dann nicht lange auf sich warten und als sie alle auf der Bühne saßen, dankte der Musiklehrer der Streichergruppe, Herr Morgen, allen, die an der Vorbereitung dieses Abends mitgewirkt hatten oder nun eine Aufgabe übernahmen.

Die Streicher spielten sechs Stücke aus verschiedenen Musikrichtungen. Ihren Auftritt beendeten sie mit einer emotionalen Zugabe, dem Thema von „Forrest Gump“.
Im Anschluss spielten die Bläser unter Leitung von Frau Müller. Es folgten ebenfalls sechs Musikstücke und als Höhepunkt „The Final Countdown“. Der Abend klang aus mit musikalischer Unterstützung durch die Big Band unter der Leitung von Herrn Clemens. Dieser Abend zeigte ein für die Musikklassen unvergessliches Abschusskonzert, an das sie gerne zurückdenken.

Julia Scholle, Lena Brand, Charlotte Kohler, Margaretha Dobelmann, 6a

   

Termine  

13.12.2018 / 14:05 Uhr - Information Kursqualifikation, Stufe 11, Bibliothek
14.12.2018 / 00:00 Uhr - Notenschluss 12/1
14.12.2018 / 00:00 Uhr - Weihnachtsfeier der Musikklassen 5a und 5r1
   

Anmeldungen 2019/20  

   

MINT Logo neu v2 kleiner

   

Logo Kosinus Schule 14 noch heller Schatten klein