Willkommen!  

Willi-Graf-Gymnasium
 
Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken
Tel.: 0681 66835-11
Fax: 0681 66835-30

sekretariat-wgg(at)willi-graf-schulen.de 

Bischöfliche Schule in
Trägerschaft des Bistums Trier

staatlich anerkannt

Willi Graf Gymnasium Frontaufnahme 01

   
   

Cambridge Preparation Centre Certificate HR Homepage v2 kleiner

   

QuEKS Logo mit Schrift mit Rand mit Schatten

   

Stark ins Leben Logo mit Schatten klein

   
   

00 Titel Schullaufmeisterschaften 2018Am Freitag, dem 27. April 2018 versammelten sich 46 Schülerinnen und Schüler im Pavillon der Willi-Graf-Schulen. Frau Dewes verteilte Schul-T-Shirts an alle Läufer und danach ging es mit Frau Dewes, Herrn Scherer und Frau d'Aiglepierre zum Hauptbahnhof. Nach einer Fahrt von 45 Minuten kamen wir in Merzig an.

Nach einem kurzen Fußweg konnten wir einen großen Platz mit einer Laufbahn sehen. Wir suchten uns einen Sammelpunkt aus, an dem wir auch unsere Sachen hinterlegen konnten. Danach bekamen wir unsere Startnummern und Laufchips, die wir an die Schuhe banden. Diese Chips messen die Zeit, die jeder Läufer für die Strecke von 2,1 km benötigt.

Die ersten Läufer der Willi Graf Schulen waren Mädchen aus dem Jahrgang 2007, die im Lauf 3 gestartet sind. Frau Dewes begleitete die Mädchen zum Start. Kurz darauf war der Startschuss zu hören und danach konnte man die ersten Läufer sehen. Natürlich wurden alle Läufer der Willi-Graf-Schulen laut angefeuert von den Schulkameraden. Auch bei den Läufen 5, 7 und 9 starteten Schüler der Willi-Graf-Schulen. Als alle Läufer ihren Lauf beendet hatten waren wir uns einig, dass es anstrengend war, aber wir haben es alle geschafft und das Ziel erreicht.

Danach ging es zurück zum Bahnhof in Merzig, wo wir mit dem Zug nach Saarbrücken fahren wollten. Doch am Bahnhof angekommen ertönte eine Durchsage:"Hier ist Endstation." Aufgrund eines Großbrandes in Dillingen konnten wir nicht mit dem Zug fahren. Lange mussten wir auf einen Ersatzbus warten, mit dem wir fahren konnten. Alle Busse, die als Ersatz für die Züge kamen, waren überfüllt. In Dillingen konnten wir endlich nach einer Stunde Wartezeit in einen Zug steigen und kamen gegen 17:00 Uhr müde in Saarbrücken an.

Dennoch war es ein schöner Tag bei den Schullaufmeisterschaften und eine tolle Erfahrung. Danke an die Sportlehrer, die uns Schüler betreut haben.
Auf der Webseite https://www.schullaufmeisterschaften.de können alle Laufergebnisse angeschaut werden und es sind auch Fotos dort zu finden. Und natürlich kann sich jeder Läufer seine Urkunde ausdrucken als Erinnerung an diesen Tag.

Katharina Kokalidis, Klasse 5c

   

Termine  

06.08.2018 / 08:00 Uhr - Erster Schultag nach den Sommerferien
31.08.2018 / 11:30 Uhr - Begegnung mit Herrn Weihbischof Brahm
07.09.2018 / 14:00 Uhr - Schulfest: "Wir feiern die letzten 50 Jahre"
   

MINT Logo neu v2 kleiner

   

Logo Kosinus Schule 14 noch heller Schatten klein