Willkommen!  

Willi-Graf-Gymnasium
 
Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken
Tel.: 0681 66835-11
Fax: 0681 66835-30

sekretariat-wgg(at)willi-graf-schulen.de 

Bischöfliche Schule in
Trägerschaft des Bistums Trier

staatlich anerkannt

03 Fruehling Titelbild Gymnasium reduziert

   
   

Cambridge Preparation Centre Certificate HR Homepage v2 kleiner

   

QuEKS Logo mit Schrift mit Rand mit Schatten

   

Stark ins Leben Logo mit Schatten klein

   
   

20181023 134453Da es heute nicht mehr einfach ist sich vorzustellen, wie es sein musste im Ersten Weltkrieg zu leben, jeden Tag auf den Tod vorbereitet zu sein und zu kämpfen, obwohl man eigentlich nicht wollte, machten wir am 23. Oktober eine Fahrt nach Verdun, wo eine der grausamsten und verlustreichsten Schlachten des Ersten Weltkrieges stattfand.

Wir besuchten das Museum "Mémorial de Verdun", in dem wir nicht nur Informationen über den Krieg und über die Schlacht von Verdun bekamen, sondern unseren Blick auf die menschlichen Schicksale lenken konnten. So haben wir viel über das meist furchtbare Leben der Soldaten (z. B. durch Briefe, Filme) und deren Ängste erfahren.

Nach diesen ersten, interessanten Informationen ging es weiter zur Festung "Fort Douaumont", die im Ersten Weltkrieg stark umkämpft war und von den Deutschen und Franzosen meist als Schutzraum genutzt wurde. In dieser Festung konnte man sich alles noch besser vorstellen und sogar diese feuchte Kälte von damals in den Knochen spüren.

Als wir dann an der letzten Station unserer Exkursion angekommen waren, dem Beinhaus und den Grabfeldern, wurde allen noch einmal klar, wie viele meist noch sehr junge Menschen in dieser Schlacht ihr Leben verloren haben.

Wir alle haben bei dieser Exkursion viele neue Eindrücke bekommen und können allen empfehlen, die mal in der Nähe von Verdun sind, eine Fahrt dorthin zu machen.

Julia Herian, Klasse 9c

   

Termine  

23.07.2019 - Sommerferien FGTS
24.07.2019 - Sommerferien FGTS
25.07.2019 - Sommerferien FGTS
26.07.2019 - Sommerferien FGTS
27.07.2019 - Sommerferien FGTS
   

csm praventions banner 57b137a497

   

Willi Graf (1918-1943)  

   

mzs logo schule 2015.2018 web bearbeitet v2 reduziert

   

Logo Kosinus Schule 14 noch heller Schatten klein