Willkommen!  

Willi-Graf-Gymnasium
 
Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken
Tel.: 0681 66835-11
Fax: 0681 66835-30

sekretariat-wgg(at)willi-graf-schulen.de 

Bischöfliche Schule in
Trägerschaft des Bistums Trier

staatlich anerkannt

03 Fruehling Titelbild Gymnasium reduziert

   
   

Cambridge Preparation Centre Certificate HR Homepage v2 kleiner

   

QuEKS Logo mit Schrift mit Rand mit Schatten

   

Stark ins Leben Logo mit Schatten klein

   
   

7b Amsterdam 2019 TitelAm Montag, dem 1. April 2019, startete die Klasse 7b des Willi-Graf-Gymnasiums zu einer Exkursion nach Amsterdam, deren Hauptziel der Besuch des dortigen Anne-Frank-Hauses war. Vor dessen Besichtigung hatte die Klasse noch die Möglichkeit bei herrlichem Frühlingswetter eine Bootsfahrt durch die Grachten der Stadt zu unternehmen.



Der Besuch des Anne-Frank-Museums startete mit einer einstündigen Einführungsveranstaltung in englischer Sprache, so dass die Schüler/Innen auch ihre Sprachkenntnisse in der Praxis anwenden konnten. Anschließend fand die Besichtigung des Hinterhauses in der Prinsengracht 263 statt, wo sich die Familie Frank und vier weitere Personen vom 6. Juli 1942 bis zum 4. August 1944 über 2 Jahre versteckten. Dann wurden sie verraten und ins KZ Auschwitz abtransportiert.


Der direkte Kontakt zu diesem engen und dunklen Versteck beeindruckt und berührt alle Besucher sehr stark und lässt das Tagebuch, das im Unterricht der Klasse 7 besprochen wird, noch besser verstehen und die äußerst bedrückende Situation der Versteckten sehr anschaulich nachempfinden. Auch die ungeheuren Verbrechen der Nationalsozialisten werden emotional direkt erfahrbar, so dass der Besuch des Verstecks auch im Zusammenhang mit dem 100. Geburtstags unseres Namensgebers Willi Graf zu sehen ist.


Diese Eindrücke bestätigten die Schüler/Innen auch bei der Nachbesprechung im Unterricht. Am zweiten Tag stand morgens der Besuch des Rijksmuseums auf dem Programm und am frühen Nachmittag ging es auf die Heimfahrt nach Saarbrücken, wo alle wohlbehalten am Abend ankamen.

   

Termine  

08.05.2019 / 00:00 Uhr - Abitur: HV Englisch
10.05.2019 / 00:00 Uhr - Abitur: HV Französisch
17.05.2019 / 00:00 Uhr - Konzert Stufe. 5
   

Konzert am 17. Mai  

Eintritt frei!
   

Willi Graf (1918-1943)  

   

mzs logo schule 2015.2018 web bearbeitet v2 reduziert

   

Logo Kosinus Schule 14 noch heller Schatten klein