Willkommen!  

Willi-Graf-Gymnasium
 
Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken
Tel.: 0681 66835-11
Fax: 0681 66835-30

sekretariat-wgg(at)willi-graf-schulen.de 

Bischöfliche Schule in
Trägerschaft des Bistums Trier

staatlich anerkannt

WGG Herbst

   
   

Cambridge Preparation Centre Certificate HR Homepage v2 kleiner

   

QuEKS Logo mit Schrift mit Rand mit Schatten

   

Stark ins Leben Logo mit Schatten klein

   
   

Maria Koenigin 60 TitelZum 60jährigen Jubiläum meiner Heimatgemeinde, Maria Königin Saarbrücken, war es für mich als Ehemaligen der Willi-Graf-Schulen eine besondere Freude, dass der Festabschluss von den beiden Juniorbands der Willi-Graf-Schulen bestritten wurde (Bläser und Streicher). Originell, kurzweilig und sympathisch anmoderiert, wurden wir Zuhörer - in einer voll besetzten Kirche - durch ein reichhaltiges und vielfältiges Repertoire geführt, und ich war begeistert zu hören, wieviel sich in so kurzer Zeit, mit der richtigen Förderung und hohem Engagement mit jungen Schülern erreichen lässt.

Von Beethoven bis Village People, mit Abstechern in bekannte und beliebte Filmmusik-Klassiker, war der Abend gefüllt mit temporeichen Evergreens, die sich hören lassen konnten und Lust auf mehr machen.

Das Musik-Konzept der WGS, von dem ich an diesem Abend zum ersten Mal hörte, geht also nachweislich auf und zeigt, dass auch in einer zunehmend durchökonomisierten Gesellschaft, kulturelle Förderung ohne Fokus auf Monetarisierbarkeit immer noch nachhaltig machbar ist – und das macht Mut.

Bernhard Klein (Abiturjahrgang 1997)