Willkommen!  

Willi-Graf-Gymnasium
 
Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken
Tel.: 0681 66835-11
Fax: 0681 66835-30

sekretariat-wgg(at)willi-graf-schulen.de 

Bischöfliche Schule in
Trägerschaft des Bistums Trier

staatlich anerkannt

WGG Herbst

   
   

Cambridge Preparation Centre Certificate HR Homepage v2 kleiner

   

QuEKS Logo mit Schrift mit Rand mit Schatten

   

Stark ins Leben Logo mit Schatten klein

   
   

Teilnehmer Landesentscheid Saarland 2019

Von fast 7.000 Schülerinnen und Schülern die Beste zu sein – das hat Melissa selbst am allermeisten beeindruckt. Die Schülerin der Klasse 6b konnte am 14. Mai 2019 das Saarlandfinale im Vorlesewettbewerb für sich entscheiden. Im Forum der Saarbrücker Zeitung musste sich Melissa mit sieben weiteren Vorleserinnen und Vorlesern messen, die ihr Können zuvor bereits auf regionaler Ebene erfolgreich unter Beweis gestellt hatten. Neben einem vorbereiteten Textausschnitt aus einem Jugendbuch musste erneut ein Fremdtext („Wind und der geheime Sommer“ von Antonia Michaelis) vorgetragen werden.

Die größte Schwierigkeit bestand für die Jungen und Mädchen darin, in Sekundenschnelle die Stimmung des Textausschnittes zu erfassen und interpretatorisch passend umzusetzen. Die achtköpfige Jury entschied sich nach den beiden Vorleserunden für Melissa Yi Fei Meiser, die ihr Glück noch gar nicht richtig fassen konnte.

Nun heißt es am 26. Juni 2019: Auf nach Berlin! Melissa wird das Saarland beim Bundesfinale der 16 besten Vorleserinnen und Vorleser vertreten. Und noch eine weitere Überraschung kommt hinzu: Das Finale wird im Rahmen einer Sendung des KiKA im Fernsehstudio des rbb aufgezeichnet!

Wir wünschen Melissa für das große Finale viel Glück und drücken ihr ganz fest die Daumen!

Landessiegerin Saarland 2019

2019.05.20. Vorlesewettbewerb3