Willkommen!  

Willi-Graf-Gymnasium
 
Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken
Tel.: 0681 66835-11
Fax: 0681 66835-30

sekretariat-wgg(at)willi-graf-schulen.de 

Bischöfliche Schule in
Trägerschaft des Bistums Trier

staatlich anerkannt

WGG Herbst

   

Cambridge Preparation Centre Certificate HR Homepage v2 kleiner

   

logo oss

   
   
   

00 WilliGrafGlocke 2020 TitelAnlässlich des 77. Todestages des Widerstandskämpfers und Mitglieds der „Weißen Rose“ ist am 12. Oktober in der Kirche der Jugend eli.ja in Saarbrücken im Rahmen eines Gedenkgottesdienstes erstmals die neue Willi-Graf-Glocke durch den Präsidenten des saarländischen Landtags, Stephan Toscani, geläutet worden. An den Mut und die Zivilcourage Grafs soll die Glocke künftig jeden Tag von 17:00 Uhr bis 17:03 Uhr – den Todesminuten Willi Grafs – erinnern. Auch Schülerinnen und Schüler der Willi-Graf-Schulen werden in den nächsten Wochen diese Aufgabe übernehmen.

Den Gedenkgottesdienst, der von der Bläser- und Streicherklasse der Willi-Graf-Schulen musikalisch gestaltet wurde, besuchte auch der Neffe des Widerstandskämpfers, Joachim Baez. Der gebürtige Saarbrücker, der heute in Leer in Ostfriesland lebt, ist der Sohn von Willi Grafs Schwester Mathilde. „Jeder Einzelne trägt die ganze Verantwortung – dieses inzwischen berühmte Zitat aus dem Brief meines Onkels an seine Schwester Anneliese meint sicherlich nicht, dass jedem Einzelnen die Verantwortung für die ganze Welt aufgebürdet wird. Es meint, dass jeder in seinem Zuständigkeitsbereich sein Möglichstes tun muss“, sagte Baez.

Pressemitteilung von Frau Ute Kirch, Bischöfliche Pressestelle Trier, Redaktion Saarbrücken