Willkommen!  

Willi-Graf-Gymnasium
 
Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken
Tel.: 0681 66835-11
Fax: 0681 66835-30

sekretariat-wgg(at)willi-graf-schulen.de 

Bischöfliche Schule in
Trägerschaft des Bistums Trier

staatlich anerkannt

P1090495.JPG

   

Cambridge Preparation Centre Certificate HR Homepage v2 kleiner

   

logo oss

   
   
   

Chansonprojekt 19 20 7a GewinnerIm Schuljahr 2019/2020 fand der fächerübergreifende Wettbewerb „Unser Chansonprojekt“ unter der Schirmherrschaft von Ministerin Christine Streichert-Clivot bereits zum fünften Mal statt. Die Klasse 7a entschloss sich hierbei erstmalig daran teilzunehmen und zu beweisen, dass auch zu Zeiten der pandemiebedingten Schulschließung ein gemeinsames Projekt auf die Beine gestellt werden kann. Die Klasse entschied sich gemeinsam mit ihrer Französischlehrerin Frau Zeyer für ein Video, das sich aus einzelnen Schülerbeiträgen zusammensetzt.

Inhaltlich wurde die Situation zu Zeiten von Corona in den Fokus gerückt und sich mit der Frage beschäftigt, auf was man sich nach der Pandemie freut bzw. was man unternehmen wird. Seitens der Klasse entstand schnell der Wunsch, die eigenen Erfahrungen in Form von selbst gestalteten Bildern darzustellen und diese anschließend in einem kurzen französischen Text zu präzisieren, der schriftlich oder auch mündlich im Video wiedergegeben wurde. 

Die Siegerehrung des Wettbewerbs konnte leider nicht im normalen Rahmen stattfinden, wurde jedoch virtuell durchgeführt. Sehr groß war die Freude der Schüler und Lehrer als Frau Streichert-Clivot per Videobotschaft verkündete, dass das Willi-Graf-Gymnasium mit ihrem Video den ersten Platz belegen konnte. 
Abschließend gilt es „merci“ für diese tolle Erfahrung zu sagen, die der Wettbewerb ermöglichte! Wir sind alle sehr stolz an dem Projekt teilgenommen zu haben.