Willkommen!  

Willi-Graf-Gymnasium
 
Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken
Tel.: 0681 66835-11
Fax: 0681 66835-30

willi-graf-gymnasium@bistum-trier.de  

Bischöfliche Schule in
Trägerschaft des Bistums Trier

staatlich anerkannt

P1090494

   

Cambridge Preparation Centre Certificate HR Homepage v2 kleiner

   

QuEKS Logo mit Schrift mit Rand mit Schatten

   

logo oss

   
   

MINT Logo 2015 2018 2021 v2Nach 2015 und 2018 ist das Willi-Graf-Gymnasium zum dritten Mal als MINT-freundliche Schule   (MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) ausgezeichnet worden. Die MINT-freundlichen Schulen weisen nach, dass sie wesentliche Kriterien unter den Aspekten der Pädagogik und Lernkultur, der Qualifizierung der Lehrkräfte sowie einem stetig sich weiter entwickelnden Konzept erfüllen.

Die Bienen-AG, die Neugestaltung des Schulteiches und die Anlage eines Schulgartens waren der Schule unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung besonders wichtig. Der Schulgarten bietet aufgrund seiner naturnahen Gestaltung einen vielfältigen Lebensraum für die unterschiedlichsten Tiere und Pflanzen. Er ist Standort für die Bienenvölker und mehrere Insektenhotels, die den Schülerinnen und Schülern als Anschauungsmaterial für den Unterricht dienen.

Auch in der Phase der Pandemie haben Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben teilgenommen und waren bei Jugend experimentiert, der internationalen Biologie-Olympiade und auf Landesebene bei der Mathe-Olympiade erfolgreich. Die Einführung eines MINT-Zweiges hat das unterrichtliche Angebot qualitativ aufgewertet und bietet Schülerinnen und Schülern künftig ab der Klasse 8 die Möglichkeit, Informatik mit zwei Wochenstunden als Schulfach zu belegen.