Willkommen!  

Willi-Graf-Gymnasium
 
Sachsenweg 3
66121 Saarbrücken
Tel.: 0681 66835-11
Fax: 0681 66835-30

willi-graf-gymnasium@bistum-trier.de  

Bischöfliche Schule in
Trägerschaft des Bistums Trier

staatlich anerkannt

Aussengelaende Sommer 30

   

Cambridge Preparation Centre Certificate HR Homepage v2 kleiner

   

QuEKS Logo mit Schrift mit Rand mit Schatten

   

logo oss

   
   

Schulfest Titel 03Am Samstag, den 24. September 2022 feierten die Willi-Graf-Schulen endlich wieder ein großes Schulfest. Unter dem Motto “Heute stressfrei genießen“ wurde den zahlreichen kleinen und großen Besuchern ein buntes und dabei auch anspruchs-volles Programm geboten. 

Dem Fest gingen 3 Projekttage voraus, an denen die Schülerinnen und Schüler mit ihren jeweiligen Klassenlehrern die Aktionen vorbereiteten. Die einzelnen Klassenstufen beschäftigten sich hierbei altersgerecht mit unterschiedlichen Themenbereichen. Während die Sextaner einen Spielezirkus zum Mitmachen gestalteten, boten die 6. Klassen kreative Werkstätten z.B. zur Schmuckherstellung an. Daneben gab es unter großem Applaus “Gespielte Witze”, chemische und physikalische Versuche, die Funktionsweise eines “Wurmhotels” wurde erklärt und vermeintliche Abfallprodukte upcycelt.

Eindrücke aus den Projekttagen: 

Die etwas älteren Schülerinnen und Schüler stellten unser Schulprofil, also das Leben unseres Namensgebers Willi Graf, die Partnerschulen in Bolivien und Burundi und die Arbeit der Schulpastoral vor.

Das beeindruckende Außengelände wurde genutzt für einen Barfußpfad, einen Nachhaltigkeitsparcours und Sportspiele. Mit Blick auf das Schulfest verwandelten die Schülerinnen und Schüler den Schulgarten während der Projekttage in eine wahre Parkanlage. Als “fleißige Bienchen” und hilfreiche Ansprechpartner standen die nächsten Abiturienten bereit.

Schulfest - Außengelände: 

So hatte jede Lerngruppe ein passendes Vorhaben erdacht und umgesetzt, während die Bühne im Pavillon ununterbrochen von Musikgruppen (Rockbands, Bläser, verschiedene Streichergruppen, Bigband) und einer Theatertruppe belebt wurde.

Schulfest - Bühne Pavillon:

Selbstverständlich darf zu so einem Anlass auch ein kulinarisches Angebot nicht fehlen. Unser Schulelternsprecher Thomas Müller koordinierte die vielen helfenden Hände der Eltern, die die Getränke, einen Grillstand mit Würstchen und Schwenkern, ein Salat- und ein Kuchenbuffet betreuten. Die Reste der zahlreich gespendeten Leckereien konnten wir an die Saarbrücker Wärmestube übergeben, so dass nichts verschwendet wurde. 

An dieser Stelle bedanken wir uns für die enorme Hilfsbereitschaft und den Einsatz der Elternschaft, die zum Gelingen des Festes einen großen Beitrag geleistet hat. Auch die Schülerinnen und Schüler legten sich bei der Vorbereitung ins Zeug, was unter anderem der engagierten Arbeit des Kollegiums zu verdanken ist.

Nach vollgepackten und ereignisreichen Stunden klang das Fest bei einem letzten Gläschen auf dem großen Schulhof fröhlich aus.

Vielen, vielen Dank an alle, die das Fest vorbereitet, unterstützt und besucht haben. 

Annemarie Reimers