Über das bestehende Unterrichtsangebot hinaus wollen wir unsere unterrichtlichen Rahmenbedingungen so gestalten, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern bereits ab der 5. Klasse bestmögliche Unterstützung und eine starke Basis für eine erfolgreiche Schullaufbahn vermitteln. Mit Hinblick auf das Abitur möchten wir dabei vor allem die Kernfächer Mathematik, Deutsch und Fremdsprachen langfristig fördern. Dabei ist es uns wichtig, einerseits Hilfestellung bei der Aufarbeitung von Lerndefiziten zu geben, andererseits das Lernpotenzial leistungsstärkerer Schüler gezielt zu fördern und gleichzeitig die zeitliche Belastung der Schüler im Blick zu behalten.
Nach der Schulschließung und dem damit verbundenen Unterrichtsausfall vor den Sommerferien werden wir im 1. Schulhalbjahr 2020/2021 ein besonderes Augenmerk auf die unterrichtsbezogene Förderung legen.  Unter Beachtung der Vorgaben des Musterhygieneplans wird das Förderangebot jahrgangsbezogen stattfinden.

 

Jahrgangsstufe 5

In der Klassenstufe 5 wird einmal wöchentlich in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Französisch eine Teamteaching-Stunde im Vormittagsunterricht erteilt. Diese Stunde steht unter dem Leitgedanken der Diagnostik, der methodischen Hilfestellung und der individuellen Lernberatung. Lernbegleiter in diesen Fächern sind:

2020 F 1 

 

 

 

Außerdem finden im Anschluss an den Fachunterricht in den Kernfächern Intensivierungsstunden statt. Hier bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern Hilfe an, um aktuelle Fragen zum Unterricht aufzugreifen, sie bei der Anfertigung von Hausaufgaben zu unterstützen, Klassenarbeiten vorzubereiten und Lerndefizite aufzuarbeiten.

2020 F 2

 

 

 

 

 

Jahrgangsstufe  6 - 12

In den Intensivierungsstunden für die Jahrgänge 6 - 12 können Lücken aus dem vergangenen Schuljahr aufgearbeitet, Fragen zum aktuellen Lernstoff gestellt sowie Klassenarbeiten und Überprüfungen vorbereitet werden. Die Teilnahme an den Intensivierungsstunden ist freiwillig. Sollte jedoch bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 - 10 Förderbedarf festgestellt werden, empfehlen die Fachlehrer die Teilnahme an der Förderstunde. Die Schülerinnen und Schüler bzw. die Eltern werden in diesem Fall schriftlich über die Notwendigkeit zur Teilnahme am Förderunterricht informiert.
Das Förderangebot für die Klassenstufen 6 – 12 findet wie folgt statt:

2020 F 3

 

 

 

 

 

 

 

 

Weiterführende Angebote

Durch die stärkere Gewichtung des unterrichtsbezogenen Förderangebots kann im ersten Schulhalbjahr nur ein eingeschränktes AG-Angebot gemacht werden. Dennoch freuen wir uns, folgende Arbeitsgemeinschaften anbieten zu können:

2020 F 4 

 

 

 

 

 

 

Im zweiten Schulhalbjahr wird das Förderkonzept überprüft und das AG-Angebot nach Möglichkeit erweitert. 

 

 

Fremdsprachen

Die DELF-AG trainiert bei der Vorbereitung auf das international anerkannte Sprachendiplom Spracherwerb, Hörverstehen und Leseverstehen und fördert kontinuierlich das Ausdrucksvermögen in dieser Fremdsprache. Die Schülerinnen und Schüler werden ihrem Lernstand entsprechend auf die Niveaus A1, A2, B1 oder B2 vorbereitet.

 

Italienisch

Zur Förderung der Mehrsprachigkeit bietet die Schule in diesem Jahr auch eine Arbeitsgemeinschaft im Fach Italienisch an. Zielgruppe dieser AG sind Schülerinnen und Schüler der Klasse 8, die Synergieeffekte beim Erlernen von modernen Fremdsprachen oder der Basissprache Latein nutzen möchten.

 

ITG – Informationstechnische Grundausbildung

In der AG Informationstechnische Grundbildung (kurz ITG) können die Schülerinnen und Schüler in Klassenstufe 5 den grundlegenden Umgang mit dem PC und die Nutzung wichtiger Programme lernen und üben. Dazu gehören Textverarbeitung, Präsentationserstellung und Tabellenkalkulation, aber auch Umgang mit Suchmaschinen und Schutz persönlicher Daten im Internet. Die AG der Klassenstufe 6 baut darauf auf und vertieft die in Stufe 5 erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse.

 

Naturwissenschaften

Im Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stellen sowohl der Schulgarten als auch die Bienenhaltung hilfreiche Instrumente dar, um ökologische, ökonomische und soziale Aspekte zu verknüpfen und eigenes Handeln erfahrbar zu machen. Hierbei lernen die Schüler auch, was es bedeutet, langfristig Verantwortung zu tragen.

 

Chemie-Olympiade

"Chemie - die stimmt!" ist ein Wettbewerb im Rahmen der Chemieolympiade. Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen setzen sich in mehreren Runden mit Fragestellungen aus dem Bereich der Chemie auseinander und stellen in landesweiten Klausuren an der Universität des Saarlandes ihr Wissen unter Beweis.

 

Mathematik

Zusätzlich zum Förderunterricht können unsere Schülerinnen und Schüler die Mathewerkstatt besuchen. Sie befindet sich im Raum O41 und steht Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen offen. In der Mathewerkstatt bietet sich die Gelegenheit,

  • nachzufragen, wenn morgens im Unterricht etwas nicht verstanden wurde,
  • mit Arbeitsblättern zu arbeiten z. B. zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten, zum Wiederholen wichtiger mathematischer Inhalte und zum Üben und Festigen der Themenstellungen,
  • mathematische Knobeleien zu knacken,
  • geometrische Körper zu basteln,
  • sich auf die Teilnahme an mathematischen Wettbewerben vorzubereiten.