Schueler experimentieren Titel 2019 reduziert„Urban Gardening – wenig Platz, große Ernte“ und „Der virtuelle Erythrozyt“ – so lauteten die beiden Projekte, die Johanna Schommer (6c) und David Schledorn (8a) sowie Ben Darke (7b) beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ am 12.3. bis 13. März 2019 in der Congresshalle Saarbrücken vorstellten. „Schüler experimentieren“ ist die Juniorensparte des Wettbewerbs „Jugend forscht“ und gibt Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforschern die Möglichkeit, eigenständig ermittelte Forschungsergebnisse einer fachkundigen Jury und der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Romfahrt Titel 01 small smallVom 24. bis zum 28. Februar fand die Romreise der Willi-Graf-Schulen statt. Die Reise war eingebettet in das Schuljubiläum der Willi-Graf-Schulen und bildete gleichsam den Abschluss der Veranstaltungen und Feierlichkeiten. Unter der Leitung von Schulpfarrer Martin Birkenhauer, Herrn Josef Thiry und Schulleiter Stefan Kilz begaben sich 64 Schülerinnen und Schüler, Eltern und Kolleginnen und Kollegen auf eine Pilgerreise nach Rom.

Mathematik ohne Grenzen Logo A4 quer mit SchattenDie Klassenstufe 9 des Willi-Graf-Gymnasiums hat insgesamt sehr erfolgreich am Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen 2019“ teilgenommen. Alle drei Klassen sind unter die besten 20 aller 55 teilnehmenden Neuner-Klassen saarlandweit gekommen. Wir gratulieren der Klasse 9c zu einem hervorragenden 6.Platz! Die Klasse 9b erreichte den 13. und die Klasse 9a den 18. Platz. Auch hierzu herzliche Glückwünsche! Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, dass sie sich mit so viel Engagement und Interesse am Wettbewerb beteiligt haben!

Schulsiegerin Vorlesewettbewerb 2 quer datenreduziertEr gehört zum festen Bestandteil im Jahresprogramm der 6. Klassen: Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V., der in diesem Jahr bereits sein 60. Jubiläum feiert.

Lesefreudige Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 stellten sich bereits im Dezember letzten Jahres den Herausforderungen des Wettbewerbs, indem sie besonders spannende, lustige oder auch gruselige Kapitel ihrer Lieblingslektüre ausdruckstark und lebendig vortrugen, um sich innerhalb der Lerngruppe den Klassensieg zu sichern.