Im September 2023 begrüßten wir 9 Schüler*innen aus Svendborg mit ihrer Lehrerin Ulrikka Ruskov Honoré in Saarbrücken (wir berichteten). Direkt nach den Osterferien durften sich dann 9 Schüler*innen des Willi-Graf-Gymnasiums mit der Englischlehrerin Carolin Rauber auf den Weg nach Svendborg in Süd Fünen machen. Hier wurden wir sehr herzlich aufgenommen und es erwartete uns ein abwechslungsreiches Programm.

Nach einer Begrüßung durch den Bürgermeister im Rathaus konnten die Schüler*innen Svendborg und das Naturkunde Museum Naturama erkunden. Neben dem Schulbesuch des beeindruckenden Oberstufengymnasiums in Svendborg ging es an einem Tag mit der Fähre auf die Insel Ærø, wo neben einer Werft und einem alten Boot auch das Schifffahrtsmuseum die Schüler*innen begeisterte. Natürlich lernten sie in der Woche mit den Gastfamilien viel über die dänischen Besonderheiten und Traditionen (z.B. Besuch einer „efterskole“ und das traditionelle „trille ægg“). Wie immer fiel der Abschied am Ende des Aufenthaltes sehr schwer.

Wir sind sehr froh, dass dieser Austausch so regelmäßig stattfindet. Die Schüler*innen verbessern nicht nur ihre Sprachkenntnisse in Englisch, sondern nehmen aus diesen Wochen mit den dänischen Austauschpartner*innen auch wertvolle Erfahrungen mit, die niemand missen möchte.