Stadtradeln AppMach mit im Wheelie-Grafs-Team

Die Willi-Graf-Schulen nehmen wie in den letzten Jahren wieder als Team bei STADTRADELN teil.

In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Teilnehmenden drastisch erhöht von 56 Teams 2019 auf 84 Teams 20 und schließlich 108 Teams 2021. So konnten die Willi-Graf Schulen bisher insgesamt 2.350 Euro an Preisgeldern einnehmen. Das erfolgreichste Jahr war 2020 an dem wir im Stadtverband auf dem zweiten Platz landeten, hinter dem ADFC und vor allen anderen Schulen des Stadtverbandes. Diesen Erfolg gilt es dieses Jahr noch zu steigern. 

STADTRADELN wird vom Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen, zum Schutz des Weltklimas veranstaltet. Im Mittelpunkt steht die Förderung des Fahrrades als Null-Emissions-Fahrzeug im Straßenverkehr. Bei diesem Wettbewerb treten Teams innerhalb der Kommunen gegeneinander an und sammeln 21 Tage lang emissionsfreie Kilometer. Am Ende werden die engagiertesten und die fahrradaktivsten Teams ausgezeichnet.

An dieser Aktion können Schüler aller Klassenstufen, Lehrer und Eltern und Geschwister freiwillig und auf eigene Gefahr teilnehmen. 

Voraussetzung ist zunächst das Registrieren auf der Homepage www.stadtradeln.de. Dort findet ihr unser Team unter Bundesland: Saarland; Kommune: Regionalverband SB, Hauptstadt Saarbrücken auswählen. Schule: Willi-Graf-Schulen. Dort könnt ihr auch noch Unterteams (z.B. Klassen) gründen. Wenn ihr euch beim Wheelie Grafs Team registriert habt, kann es losgehen. Für jeden mit dem Fahrrad zurückgelegten Weg könnt ihr die Kilometer auf der STADTRADELN-Homepage in eurem Kilometer-Buch eintragen. 

Am Ende der Aktion winken Geld- und Sachpreise für die Schule! - Die Stadtradel-App hilft beim Kilometerzählen und kann einfach auf dem Handy installiert werden.

Bei Fragen zur STADTRADEL-Anmeldung wendet ihr euch an das Wheelie Grafs Team. Infos zum Stadtradeln findet ihr an der Wheelie Grafs Stellwand im Foyer Haupteingang. 

Mach mit beim Stadtradeln