Nachdem sich die beiden Formationen von Montag bis Mittwoch in der Jugendherberge Trier verschanzt und unter strengem Ausschluss der Öffentlichkeit und im Schweiße ihres Angesichts ihr neues Programm erprobt hatten, fand am Freitag, den 1. März 2024 das diesjährige Konzert der Juniorbands statt.

Im bis zum letzten Stuhl besetzten bis in die letzte Ecke gefüllten Pavillon unserer Schule betrat um 18:30 Uhr die Juniorband Streicher mit ihrer Leiterin Heidrun Mertes die Bühne. Gleich mit ihrem ersten Stück (Dragon Dances von Soon Hee Newbold) zogen die Musikerinnen und Musiker die Fans in ihren Bann. Bei „Gabriels Oboe“ mit der Solistin (Emily Ibrahim-Stiffo) an der Violine hörte man sprichwörtlich die berühmte Stecknadel im Saal fallen. Bis zum letzten Ton hielt die Spannung, und der begeisterte und anhaltende Beifall ließ keine Zweifel, dass wir hier mal wieder einen grandiosen Auftritt unserer beeindruckenden sage und schreibe 39-köpfigen Streicher-Formation erleben durften.

Nach einer Umbaupause übernahmen die Bläser die Bühne. Etwas kleiner an der Zahl, dafür aber gleich mit 2 Klavieren, Pauken und Schlagzeug ausgestattet, eröffneten die 27 Musikerinnen und Musiker die zweite Konzerthälfte mit dem berühmten „Trumpet Voluntary“ von Jeremiah Clarke. Gänsehaut gabs an diesem Abend außerdem nochmal mit dem Welthit „Faded“, gesungen von Pauline Grass. Am Ende des abwechslungsreichen Programms lief das Orchester unter der Leitung von Florian Geibel mit „Final Countdown“ nochmal zu Höchstform auf, bevor sich auch die Juniorband Bläser ihren tosenden und wohlverdienten Schluss-Applaus abholen durfte.

Natürlich war rund um die Veranstaltung auch für die kulinarischen Freuden bestens gesorgt. Leckeres Essen boten die 11er Klassen an, und die Eltern der Musikerinnen und Musiker übernahmen den Getränkeverkauf.

Wir alle bedanken uns bei den Musikerinnen und Musikern der beiden Orchester für diesen schönen Abend. Außerdem natürlich bei Frau Mertes und Herrn Geibel. Danke auch an Herrn Ringeisen für Bühne, Technik und Ton. Und natürlich an alle, die im Hintergrund wirken und unterstützen: Hausmeister, Kolleginnen und Kollegen, die Schulleitungen, die Instrumentallehrer und nicht zuletzt die Eltern.

Wir freuen uns jetzt schon wieder aufs nächste Konzert unserer beiden Juniorbands!

 

Einige Impressionen vom Auftritt der Streicher:

Und hier ein paar Impressionen vom Auftritt der Bläser: