POLIS Titel 3POL&IS - so heißt die Simulation zu Politik und internationaler Sicherheit, welche der Politikkurs von Frau Philipp und der Geschichtskurs von Frau Gorges-Hartmann der Stufe 11 vom 9. bis 11. Mai unter der Leitung der Jugendoffiziere Beck und Bommersbach durchgeführt haben.

Hierbei schlüpft man in die Rollen von Regierungschefs, Ministern, der Weltbank, NGOs (Nichtregierungsorganisationen), der Weltpresse oder wichtigen Vertretern der Vereinten Nationen, um sowohl außen- als auch innenpolitische Probleme einzelner Regionen zu lösen oder über deren Missstände zu berichten.

Nach einer zunächst etwas schwierigen Einführungs- und Eingewöhnungsphase gewann POL&IS an Schwung und hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht. Zudem brachte die Simulation uns das weltweite politische Geschehen näher und vertiefte unser Interesse daran.

Traurig war jedoch das Ende nach nur drei Tagen, da fast alle Teilnehmer sich eine Verlängerung von POL&IS gewünscht hatten.

Laura Blass, Stufe 11


Ein paar Eindrücke von der Simulation

Die Programme der Regionen und Gruppen