Schuelersprecher 2019.03.reduziert1.Schülersprecherin:

Mein Name ist Vivien Ernst, ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse des Gymnasiums. Bevor ich Schülersprecherin wurde war ich stellvertretende Schülersprecherin, Mittel- und Unterstufensprecherin. Die Planung und Durchführung von wichtigen Ereignissen übernehme ich gerne und machen mir sehr viel Spaß. Ebenfalls stehe ich als Ansprechpartnerin für meine Mitschüler zur Verfügung, vertrete ihre Wünsche und Anliegen in der SV und versuche Konfliktsituationen mit Lehrern zu lösen. Auch das Teilnehmen an Konferenzen ist für mich besonders wichtig, um so die Schüler auch in den wichtigen Gremien zu vertreten.

2.Schülersprecherin:

Mein Name ist Frederike Schuff, ich bin 18 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse des Gymnasiums. Mitglied in der SV war ich bereits vorher, als Mittelstufensprecherin. Ich bin sehr froh, mich jetzt noch mehr für meine Mitschüler einsetzen zu können und bei der Vermittlung zwischen Schülern und Lehrern beizutragen.

Wir bedanken uns für das Vertrauen, das uns von Schülern, wie auch von Lehrern entgegengebracht wurde und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Die Schülersprecherinnen

Vivien & Frederike

2019.11.30. Schuelervertretung WGS small 

Die Schülervertretung ist erreichbar unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Mitglieder der Schülervertretung (SV) der Willi-Graf-Schulen sind:

Vorname Name Funktion Klasse
WGG Vivien Ernst 1. Schülersprecherin 12
Frederike Schuff 2. Schülersprecherin 12
Nea Hoffmann Oberstufensprecherin 12
Zoe Gampfer Oberstufensprecherin 12
Ella Dette Mittelstufensprecherin 10a
Leon Boßlet Mittelstufensprecher 10a
Josephine Meyer Unterstufensprecherin 8c
Henrik Huwig Unterstufensprecher 6c
WGR Robin Pattard 1. Schülersprecher 10r1
Colin Scholl 2. Schülersprecher 9r1
Tim Daniel Mittelstufensprecher 9r3
Emely Jerzynski Mittelstufensprecherin 9r3
Timo Lang Unterstufensprecher 7r3
Sina Glaub Unterstufensprecherin 6r1
Niki Niederstadt Protokollantin 12
 WGG Carolin Rauber Vertrauenslehrerin
Markus Reichert Vertrauenslehrer
 WGR Birgit Raffaele Vertrauenslehrerin
Benjamin Richters Vertrauenslehrer

Regelmäßige Arbeiten und Aufgabenbereiche sind

  • AnsprechpartnerInnen und InteressenvertreterInnen unserer MitschülerInnen in Konflikt- oder Problemsituationen,
  • die Vorbereitung und Durchführung unserer SV-Vollversammlungen,
  • die Vertretung der MitschülerInnen in den schulischen Gremien (z.B. der Schulkonferenz),
  • die Betreuung unseres Schülerkopierers inklusive der Einrichtung regelmäßiger Kopierdienste,
  • die Vorbereitung und Durchführung von Klassensprecherschulungen,
  • Treffen mit den neuen KlassensprecherInnen und VertreterInnen der Klassenstufe 5,
  • neue Projekte und
  • ein erlebnispädagogischer Tag mit den KlassensprecherInnen und VertreterInnen der Klassenstufen 9 und 10.

Die Schülervertretung ist also die Schnittstelle zwischen Schülern und Lehrern und stellt die Verbesserung des Zusammenlebens aller am Schulleben beteiligten Personen und insbesondere die Vertretung der Rechte, Wünsche und Anliegen der Schüler in den Mittelpunkt ihrer Arbeit.

Auch im Jahr 2018 hatten die Klassensprecher der Klassenstufe 6 und 7 beider Schulformen wieder die Möglichkeit sich auf einer dreitägigen Fortbildung weiterzubilden. Gut ausgebildete Klassensprecher sind das Fundament für eine gute und reibungslose Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und der SV (Schülervertretung) Dieses Seminar fand vom 12.9 bis zum 14.9. 2018 in der Saarbrücker Jugendherberge statt.